Finanzen

Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis Oktober

Baustelle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Von Januar bis Oktober 2018 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 289.700 Wohnungen genehmigt worden. Das waren 1,2 Prozent oder 3.500 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.
Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bereits bestehenden Gebäuden. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres 2018 rund 252.300 Wohnungen genehmigt. Dies waren 1,9 Prozent oder 4.800 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Statistikamt weiter. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+5,7 Prozent). Dagegen ist die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 0,9 Prozent und für Zweifamilienhäuser um 4,6 Prozent zurückgegangen. Bei den neuen Nichtwohngebäuden, die von Januar bis Oktober 2018 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,2 Millionen Kubikmeter auf 184,8 Millionen Kubikmeter (+4,6 Prozent), so das Bundesamt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.