Politik

Merkel: Ausweitung der Brexit-Verhandlungen frühestens im Dezember

Fahnen von EU und Großbritannien
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verhandlungen über die Beziehungen der EU zu Großbritannien nach dem Brexit werden frühestens im Dezember ausgeweitet. In den bisherigen Gesprächen habe es keine ausreichenden Fortschritte gegeben, um Phase zwei der Verhandlungen zu beginnen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.
"Wir wünschen uns, dass Phase zwei im Dezember beginnen kann." Nach Angaben von EU-Ratspräsident Donald Tusk sei jedoch bereits grünes Licht für interne Vorbereitungen gegeben worden. London will so bald wie möglich mit den Verhandlungen über die künftigen Beziehungen beginnen. Die übrigen EU-Staaten verlangen jedoch zunächst verbindliche Zusagen zu den finanziellen Verpflichtungen Großbritanniens.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.